• Jobs Job bei ZVEI e. V.

ZVEI e. V.

Bruxelles

Bruxelles

Wir sind der Verband der Elektro- und Digitalindustrie, der ZVEI. Wir haben ein Ziel: Wir wollen die Zukunft elektrisch, digital und nachhaltig gestalten. Gemeinsam mit unseren mehr als 1.100 Mitgliedsunternehmen treiben wir den Wandel dafür jeden Tag weiter voran. Technologisch, politisch und gesellschaftlich. Bei uns können Sie einen wichtigen Beitrag zur Entstehung der All-Electric-Society leisten. Mehr Informationen zu unseren electrifying ideas finden Sie unter zvei.org. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser engagiertes Team im ZVEI e. V. an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin oder Brüssel. Manager/in Konjunktur, Märkte und Statistik (w/m/d) Referenznummer: 2402-GON-000 Ihre Aufgaben Recherche und Aufbereitung von Konjunktur-, Struktur- und Außenhandelsdaten, insb. zur Elektro- und Digitalindustrie und ihrer Leitmärkte sowie Aufbereitung (inter-)nationaler Waren- und Wirtschaftszweignomenklaturen Mitwirkung an der Erstellung von Produktions- und Marktprognosen, monatlicher Abteilungsreports (bspw. Konjunkturbarometer, Außenhandelsreport) sowie Verbandsumfragen Ansprechperson für Fragen von Mitgliedsunternehmen, Presse, ZVEI-Einheiten etc. zu konjunkturellen, strukturellen, Branchen- und Marktentwicklungen sowie zu Rohstoff- und Investitionsfragen Betreuung von Steuerpolitikthemen und des ZVEI-Steuerausschusses Betreuung weiterer Gremien (z.B. Ausschuss für Konjunktur undamp; Statistik) sowie Vertretung der Interessen des ZVEI und seiner Mitgliedsunternehmen in externen nationalen, europäischen und internationalen Ausschüssen und Gremien Vorbereitung und Unterstützung von Pressekonferenzen, Veranstaltungen, Ausschuss- und Gremiensitzungen des Verbandes Systemische Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der ZVEI-eigenen Datenbanken, auch in Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften (insb. Volkswirtschaftslehre) mit ökonometrischer Vertiefung oder der Statistik oder einem vergleichbaren Studiengang Erfahrungen in der statistischen Erhebung, Aufbereitung und Analyse von Daten Gutes Gespür für Zahlen und Affinität zum Arbeiten mit großen Datenmengen Gute Kenntnisse der wichtigsten Office-Programme (Excel, PowerPoint, Word etc.) sowie der Statistiksoftware R Verständnis für empirische, konjunktur- und industriepolitische Zusammenhänge Analytische, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie fließende Sprachkenntnisse in Wort und Schrift neben der deutschen mindestens auch in der englischen Sprache Unser Angebot Die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung der politischen Rahmenbedingungen der Elektro- und Digitalindustrie Einen modernen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und kurzen Entscheidungswegen Große Gestaltungsräume für das Einbringen kreativer und neuer Ideen Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Projekte in einem dynamischen Zukunftsthemenumfeld Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau von Expertise und Netzwerk Motiviertes und hilfsbereites Team sowie umfassende Einarbeitung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. frühestmöglichem Eintrittstermin (bitte im PDF-Format) per E-Mail an: personal@zvei.org Mehr Informationen über den ZVEI unter www.zvei.org . Mehr Informationen zu unserer Datenschutzerklärung unter www.zvei.org/datenschutz . ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie Lyoner Straße 9 - 60528 Frankfurt am Main Telefon: +49 69 6302-0 - Fax: +49 69 6302-269 E-Mail: personal@zvei.org - www.zvei.org

Manager/in Konjunktur, Märkte und Statistik (w/m/d)
   ZVEI e. V. (Frankfurt am Main)

ZVEI e. V. (Berlin)

ZVEI e. V. (Bruxelles)